Vinyl-Pressung In Den Tuff Gong Studios

Posted by House of Marley on 7 Oct 2021

House of Marley stellt seinen allerersten Plattenspieler vor. Unsere Vision ist es, die Kluft zwischen den Generationen zu überbrücken und Musik so zu hören, wie unsere Vorfahren die gleichen Riddims erlebt haben könnten.

Auf unserer jüngsten Reise nach Kingston, Jamaika, besuchten wir das Bob Marley Museum und die Tuff Gong Studios. Bob Marley gründete Tuff Gong als Vision, um einen Raum für inspirierende Künstler und Musikliebhaber zu schaffen, und heute steht es dafür, das zu fördern, was Bob vor Jahren im Sinn hatte.



Tuff Gong ist eines der wenigen verbliebenen Presswerke der Welt und dient heute als Museum, in dem die Besucher die gleiche Ausrüstung kennen lernen können, mit der Bob Marley seine Platten druckte. Genauer gesagt: Survival, Uprising und Confrontation wurden alle im Plattenwerk von Tuff Gong gepresst. "Bob war sehr eigenwillig, deshalb hat er seine Platten selbst gepresst, indem er sich die nötige Ausrüstung besorgte und alle Verfahren erlernte", erklärt uns Desmond, ein Angestellter und Fremdenführer bei Tuff Gong, während wir über das Gelände des Bob Marley Museums gehen.



Wir haben Desmond gebeten, uns zu erklären, wie die Vinyls hergestellt werden. "Es beginnt mit der Konsistenz des Acid-Tapes und des Dat-Tapes. Während sich das Dat-Tape dreht, positioniert sich eine heiße Nadel über dem Band und beginnt, eine Klangrille zu erzeugen. Das fertige Produkt ist der Stamper, der aus dem Säureband hergestellt wird. Anschließend wird er mit einem speziellen Farbstoff für die A- und B-Seite der Schallplatte gefüllt. Danach werden die Vinylkiesel durch Hitze zu Vinylkitt verarbeitet. Der Pressenbediener legt den Kitt zwischen die A- und B-Seiten der Schallplatte. Nun geht es an die Färbeform, das Glätten und Verteilen des Materials. Wir schneiden die Ränder ab, stanzen die Löcher hinein und recyceln natürlich die Ränder."



"Der teuerste Teil des Prozesses sind die Rohmaterialien. Die Vorbereitung der Materialien für den Prozess ist am zeitaufwändigsten, aber danach dauert es ungefähr 1 Minute und 45 Sekunden, um eine Platte herzustellen", erklärt Desmond.



Fragt man nach der beliebtesten Art von Vinyl, so dreht sich alles um die 45er! Einfach zum Mitnehmen, während die LPs ganze Alben waren und sind. Wir sind froh zu wissen, dass die Qualität immer noch die gleiche ist, wenn man die beiden vergleicht, so Desmond: "Meiner Meinung nach und nach dem, was ich gesehen habe, haben sie die gleiche Qualität, der Prozess ist der gleiche - es gibt nur mehr oder weniger Kitt, wenn es um die Produktion geht".



Ein großes Lob an Tuff Gong und alle Mitarbeiter des Bob Marley Museums, die sich um uns gekümmert haben, als wir die Räumlichkeiten besichtigen und etwas über die Herstellung von Vinyl erfahren wollten.

Inspiriert von Vinyl? Wirf einen Blick auf unsere Stir It Up Plattenspieler.